Pride Month 2022: Clifford Chance feiert LGBT*IQ-Community mit Kunstausstellung "Arcus Pride Art"
15 June 2022
Pride Month 2022: Clifford Chance feiert LGBT*IQ-Community mit Kunstausstellung "Arcus Pride Art"
Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance begeht den "Pride Month" 2022 mit ihrer jährlichen Veranstaltung "Arcus Pride Art", einer Ausstellungsserie des sozietätseigenen LGBT*IQ-Netzwerks "Arcus". Arcus Pride Art findet bereits im sechzehnten Jahr in Folge statt, es ist eine der größten von Unternehmen unterstützten Ausstellungen mit Werken lesbischer, schwuler, bisexueller, transgender, intersexueller sowie queerer Kunstschaffender und ihrer Allies.
Nach den virtuellen Ausstellungen der Jahre 2020 und 2021 lädt die Sozietät in diesem Jahr wieder zu zahlreichen Events in Präsenz ein. Das Thema 2022 ist 'Community' und Veranstaltungen finden in Amsterdam, Hongkong, London, Madrid, Mailand, München, Newcastle (UK), New York, Paris, Singapur, Sydney, Tokio, Warschau und Washington, D.C. statt. Das Thema wird an jedem Standort von lokalen Kurator*innen und Mitgliedern des Arcus-Netzwerks interpretiert und mit Leben gefüllt. Zudem unterstützt die Sozietät mit einer Spende die Arbeit der in São Paulo, Brasilien, ansässigen Nicht-Regierungsorganisation "English to Trans-form", die kostenlose Sprachkurse für LGBT*IQ- Menschen anbietet.
In Deutschland lädt Clifford Chance am Donnerstag, dem 30. Juni, zu einer exklusiv kuratierten Ausstellung ins KUNSTLABOR 2 in München ein. Die ausgewählten künstlerischen Arbeiten zeigen, wie Vielfalt und Gemeinschaft in der zeitgenössischen Kunst zum Ausdruck kommen, indem sie beispielsweise Themen wie die Suche nach der eigenen Identität aufgreifen.
Anna Thwaites, Partnerin und Arcus Lead bei Clifford Chance in Deutschland: "Gemeinschaften entstehen nicht einfach so - wir müssen sie aktiv aufbauen und pflegen. Unsere Gemeinschaften spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung von physischen und figurativen Räumen, in denen wir wir selbst sein können. In diesem Jahr laden wir daher unsere Arcus- und Arcus Ally Mitglieder, die Community und Friends dazu ein, über die Bedeutung von Gemeinschaft und Solidarität zu reflektieren. Arcus Pride Art 2022 soll uns daran erinnern, wer wir sind, was uns inspiriert, und feiern, was unsere Gemeinschaft so einzigartig macht."
Tiernan Brady, Global Head of Inclusion bei Clifford Chance, ergänzt: "Die letzten zwei Jahre haben uns daran erinnert, welche Bedeutung der Gemeinschaft dabei zukommt, wenn es darum geht, Menschen dabei zu unterstützen, ihren Alltag zu bewältigen und sich weiterzuentwickeln. Die Menschen kehren jetzt nach und nach aus dem Lockdown zurück und nehmen ihre Kontakte in der realen Welt wieder auf. Auch die von uns begründeten Veranstaltungen und Initiativen zur Unterstützung und Ermutigung verschiedener Communities nehmen damit wieder neu an Fahrt auf."
"Um weiter zu einem positiven Wandel beizutragen, möchten wir in unseren Ausstellungen zeigen, wie künstlerische Ausdrucksformen helfen, Gemeinsinn zu stärken, sich für Fairness einzusetzen, Ungerechtigkeit anzuprangern und Verständnis füreinander zu fördern. Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil sich die Einstellungen zur Gleichstellung von Menschen der LGBT*IQ-Gemeinschaft in den letzten Jahren weltweit in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben."
Nach seinem Auftritt 2021 hat der Clifford Chance-Chor außerdem in diesem Jahr den Song Seasons of Love aus dem Musical Rent aufgenommen. Das Musical befasst sich mit demselben Thema wie die Arcus Pride Art-Ausstellung 2022: Es erzählt die Geschichte von Kunstschaffenden, die einander dabei unterstützen, dem Druck der Mehrheitsgesellschaft standzuhalten. Dabei wehren sie sich gegen die Verfolgung der LGBT*IQ-Community und kämpfen gegen die HIV/AIDS-Epidemie der frühen 1990er Jahre.
Wenn Sie mehr über die Ausstellungsorte der Arcus Pride Art 2022 und die Werke aus der ganzen Welt wissen möchten, klicken Sie bitte HIER.