Skip to main content

Clifford Chance

Clifford Chance

News and awards

Clifford Chance baut Arbeitsrechts-Beratung mit hochkarätigen Neuzugängen weiter aus

8 February 2022

Clifford Chance baut Arbeitsrechts-Beratung mit hochkarätigen Neuzugängen weiter aus

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance baut ihre deutsche Beratungspraxis im Arbeitsrecht weiter aus. Mit ihrem außergewöhnlichen Marktprofil wird die erfahrene Arbeitsrechtlerin Nicole Engesser Means das wachsende deutsche Arbeitsrechts-Team der Sozietät unter Leitung von Dr. Ines Keitel unterstützen. Sie wird ab sofort als Special Counsel aus dem Frankfurter Büro der Sozietät tätig sein.

In Kürze wird außerdem ein Team um einen führenden deutschen Arbeitsrechtspartner zu Clifford Chance stoßen und das deutsche Arbeitsrechtsteam der Sozietät auch am Düsseldorfer Standort weiter verstärken.

Nicole Engesser Means war bereits von 1996 bis 2015 bei Clifford Chance aktiv, seit 1998 als Partnerin. Ihre Karriere begonnen hatte sie bei der Freshfields-Vorläuferkanzlei Bruckhaus Westrick Stegemann, zuletzt war sie bei der angesehenen Frankfurter Arbeitsrechts-Boutique Schweibert Lessmann tätig.

Schwerpunkte der Mandantenberatung von Nicole Engesser Means sind die arbeitsrechtliche Begleitung bei internationalen Transaktionen, Restrukturierungen und Betriebsübergängen, einschließlich der Verhandlung von Interessenausgleichen und Sozialplänen und der Durchführung von Einigungsstellenverfahren.

Dr. Ines Keitel, Leiterin der deutschen Arbeitsrechtspraxis bei Clifford Chance: "Die Unternehmenspraxis ist für unsere Mandanten in besonders starkem Wandel. Ein stark aufgestelltes deutsches und europäisches Arbeitsrechtsteam sind dabei für unsere Beratung von enormer Bedeutung – ob in großen Unternehmenstransaktionen und Restrukturierungen, in der betrieblichen und Unternehmensmitbestimmung oder bei sensiblen Themen wie interne Untersuchungen, Compliance- und Datenschutzthemen. Unsere anstehenden hochkarätigen Neuzugänge sind echte Spezialisten ihres Fachs und wichtige Verstärkungen für unsere stark nachgefragte Praxis. Ich freue mich sehr, dass bereits ab sofort Nicole Engesser Means nochmals zu uns stößt – sie ist eine der herausragenden Beraterinnen im deutschen Markt, und ich schätze sie auch persönlich besonders."