Skip to main content

Clifford Chance

Clifford Chance
News and awards

News and awards

Clifford Chance verstärkt sich mit sechs neuen Counseln in Deutschland

30 April 2019

Clifford Chance verstärkt sich mit sechs neuen Counseln in Deutschland

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat zum neuen Geschäftsjahr ab 1. Mai 2019 in Deutschland fünf Rechtsanwälte zum Counsel ernannt:

  • Dr. Julia Baedorff, Litigation & Dispute Resolution, Frankfurt
  • Sergei Kabanov, Banking & Capital Markets, Frankfurt
  • Joachim Ponseck, Corporate, Frankfurt
  • Dr. Florian Reiling, Litigation & Dispute Resolution, Düsseldorf
  • Simon Schmid, Corporate, Düsseldorf

Außerdem wird Dr. Dominik Heß zum 1. Mai 2019 von Hengeler Mueller zu Clifford Chance wechseln und den Corporate/Listed Companies-Bereich der Sozietät am Standort Düsseldorf als Counsel weiter verstärken. Dominik Heß berät deutsche und internationale Unternehmen im Gesellschafts-, Konzern- und Kapitalmarktrecht, bei Strukturmaßnahmen und Hauptversammlungen sowie bei öffentlichen Übernahmen und sonstigen M&A-Transaktionen.

Dr. Julia Baedorff berät nationale und internationale Unternehmen sowie Privatpersonen zu allen Fragen des Wirtschaftsstrafrechts und der Compliance. Ihre Tätigkeit umfasst insbesondere die Verteidigung von Unternehmen in – auch grenzüberschreitenden – Ermittlungsverfahren, die Durchführung interner Untersuchungen und die Beratung zur Vermeidung strafrechtlicher Risiken. Schwerpunkte ihrer Expertise sind das Steuerstrafrecht und das Kapitalmarktstrafrecht.

Sergei Kabanov ist spezialisiert auf verschiedene Arten von Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen, insbesondere auf Projektfinanzierungen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung von Sponsoren und Banken, darunter auch internationale Finanzinstitute und Entwicklungsbanken, bei internationalen Projekten. Sergei Kabanov ist als Rechtsanwalt in England und Wales zugelassen und in Russland qualifiziert.

Joachim Ponseck ist im Restrukturierungs- und Insolvenzrecht spezialisiert. Im Rahmen von komplexen Restrukturierungen berät er sowohl Bankengruppen als auch die Gesellschafts- und Gesellschafterseite. Joachim Ponseck berät regelmäßig die Geschäftsführung und Gläubiger bei der Abwehr von Haftungs- und Insolvenzanfechtungsansprüchen, die durch Insolvenzverwalter geltend gemacht werden. Auch Insolvenzverwalter selbst gehören zu seinen Mandanten.

Dr. Florian Reiling berät zu allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung zu technologiebezogenen Projekten und Transaktionen, unter anderem in der Pharma- und Automobilindustrie. Er berät dabei insbesondere zu Fragestellungen hinsichtlich des Schutzrechtsportfolios, zum Umgang mit Arbeitnehmererfindungen, zu IP-bezogenen Vertragskonstellationen (Entwurf und Analyse) und bezüglich etwaiger Risiken resultierend aus anhängigen oder drohenden IP-Rechtsstreitigkeiten.

Simon Schmid berät in- und ausländische Mandanten zu allen Aspekten von nationalen und grenzüberschreitenden M&A- und Private Equity-Transaktionen sowie multinationalen Reorganisationen und allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Er hat besondere Expertise in der Automobilbranche.

Dr. Peter Dieners, Managing Partner bei Clifford Chance in Deutschland, zu den Counsel-Ernennungen: „Ich freue mich sehr, neben unseren zwei neuen deutschen Partnern auch sechs Counseln zu ihrem bedeutenden Karriereschritt zu gratulieren. Unsere Counsel zeichnen sich durch herausragende fachliche Expertise und langjährige Erfahrung in ihren Rechtsgebieten aus. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Clifford Chance.“