OGAW V - Kommission veröffentlicht Richtlinienentwurf
24 July 2012
Nachdem im Mai dieses Jahres ein erster inoffizieller Entwurf einer Richtlinie zur Überarbeitung der OGAW-Richtlinie aufgetaucht ist, hat die Europäische Kommission offiziell am 3. Juli 2012 den ersten Entwurf der sog. OGAW V-Richtlinie veröffentlicht.
Ziel der OGAW V-Richtlinie ist die Stärkung des Anlegerschutzes durch die Vereinheitlichung der Regelungen im Hinblick auf die Zulassung, Tätigkeit und Haftung von Depotbanken auf europäischer Ebene. So hatte insbesondere der Madoff-Skandal deutlich gemacht, dass vor allem bei der Verwahrung von Vermögensgegenständen selbst bei sog. OGAW-Fonds noch große Schutzlücken vorhanden waren. Darüber hinaus soll mit der OGAW V-Richtlinie eine Angleichung an die Regelungen der AIFM-Richtlinie vorgenommen werden.
Weiterhin enthält der Richtlinienentwurf Vorgaben im Hinblick auf die Vergütung von Fondsmanagern und Vorschläge zur Vereinheitlichung der aufsichtsrechtlichen Eingriffsbefugnisse und Sanktionen insbesondere gegenüber Verwaltungsgesellschaften, Depotbanken und verantwortlichen natürlichen Personen.
Download PDF